AKTUELLES

Lesung mit Karl-Heinz Ott

Einladung zur Lesung mit Karl-Heinz Ott am Dienstag, 26.09.2023 um 19.00 Uhr im Pfarrgemeindehaus in Wittnau

 

Wir freuen uns sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass wir den in Wittnau lebenden Autor Karl-Heinz Ott für eine Lesung aus seinem Buch „Die Auferstehung“ gewinnen konnten.

 

Karl-Heinz Ott ist ein versierter, mehrfach ausgezeichneter Romancier und Dramatiker, Essayist und literarischer Übersetzer. 2015 legte Ott den Roman „Die Auferstehung“ vor, der 2018 auch fürs Fernsehen verfilmt wurde.

 

Karl-Heinz Ott erzählt in „Die Auferstehung“ brillant und mit großer Komik von dem, was eine Familie zusammenhält - und was sie auseinanderreißt. Joschi ist ein ehemaliger Studentenführer aus den 68er Tagen, der inzwischen in einem Kellerloch lebt; Jakob ein freier Kulturjournalist, dessen Auftragslage immer prekärer wird; Uli ein alternativer Aussteiger, der als Werklehrer in einer Waldorfschule arbeitet; ihre Schwester Linda leitet ein Museum für Gegenwartskunst. Sie alle gehen bereits auf die Rente zu, als sie die Nachricht ereilt, dass ihr Vater gestorben ist. Alle vier haben ihn kaum noch gesehen, seit er offenbar alles seiner Pflegerin vermacht hat, die bei den Kindern nur den Namen „die ungarische Hure“ trägt. Als sie am Totenbett auf den Notar warten, kochen die alten Geschichten hoch. Vor allem können sie kaum die Testamentseröffnung abwarten. Nach einer langen Nacht kommt der Augenblick der Wahrheit.

 

Im Anschluss an die Lesung wird es auch die Möglichkeit zu einem Gespräch/Fragen zwischen Autor und Publikum geben.

 

Freuen Sie sich mit uns auf einen unterhaltsamen Abend!

 

Gerne begrüßen wir Sie am Dienstag, 26.09.2023 um 19.00 Uhr im Pfarrgemeindehaus in Wittnau.

 

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. 

 

Neuer Mitfahrpunkt in Wittnau

Tanzabend am 28.04.2023 in Wittnau

Am 28. April um 19.00 Uhr wurde in Wittnau in den Mai getanzt!

Lassen Sie sich einfach nur begeistern und mitreißen, wenn wahre Tanz-Akrobaten diesen Abend mit einer schmissigen Show eröffnen werden. Es bleibt jedem überlassen, sich animieren zu lassen,  mit zu tanzen oder aber dem Tanzgeschehen nur zuzusehen.  Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung unter  Info@tanzschule-gutmann.de  oder Telefon 0761-38377900  ist allerdings erforderlich.  Mit Ihnen freuen wir uns schon jetzt auf dieses so ganz besondere Highlight.                    

 

 

Initiative „Hochwasserhilfe“

 

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

 

momentan ist unser Verein wieder recht aktiv,  auch wenn uns die Pandemie in einigen Projekten ziemlich ausgebremst hat.

 

Doch sicherlich haben Sie in der Presse (Artikel vom 7. und 16. d. Mts. in der Badischen Zeitung, untenstehend als Download verfügbar) verfolgt, dass wir zur Zeit die „Initiative Hochwasserhilfe“ unterstützen.

 

Die Idee von unserem Mitbürger Udo Breeck, besonders schwer von der Hochwasserkatastrophe in Rheinland-Pfalz und NRW betroffenen Familien ein paar Tage Urlaub im Hexental zu ermöglichen, hat auch uns überzeugt. So beteiligen wir uns an der spontan entstandenen Initiative zum einen durch die aktive Mitarbeit im Organisationsteam, das derzeit aus Bürgermeister Jörg Kindel, Udo Breeck, Manfred Hermann, Gemeinderat Jürgen Lieser und unserer 1. Vorsitzenden Ursel Suchan besteht.

 

Zum anderen stellen wir mit € 1.500,- einen stattlichen Geldbetrag für dieses Projekt zur Verfügung.

 

Die bisherige Resonanz ist ausgesprochen positiv, so dass bereits insgesamt Geldspenden in Höhe von € 12.500,- (inkl. unserer Spende) eingegangen sind. Außerdem haben sich zahlreiche Anbieter von Ferienwohnungen gemeldet, die ihre Unterkünfte teils sogar kostenlos oder zu Sonderkonditionen zur Verfügung stellen. Auch gingen viele weitere Hilfsangebote ein in Form von freien Eintritten, kostenlosen Stadtführungen usw. Zudem haben einige Vereine ihre Mithilfe angeboten, sowohl finanziell als auch dann bei der Gestaltung des Freizeitprogramms für die zu erwartenden Gäste.

Auf das Projekt sind nun auch Rundfunk und Fernsehen aufmerksam geworden und es sind schon Einspieler bei Radio Regenbogen und ein kleiner Filmbeitrag im SWR gesendet werden.

 

Über die weitere Entwicklung dieser Initiative werden wir Sie informiert halten.

Gerne können Sie das so positiv begonnene Projekt "Hochwasserhilfe" weiterhin unterstützen, um es zu einem großen Erfolg zu machen. Besten Dank im Voraus.

 

Kontakt: Hochwasserhilfe@au-wittnau.de

Spendenkonto Gemeinde Wittnau, IBAN DE11680501010002279444

Sparkasse Freiburg, BIC FRSPDE66XXX, Verwendungszweck "Hochwasserhilfe"

 

 

 

Download
Badische Zeitung 07.08.2021 Urlaub im Hexental für Flutopfer
Badische Zeitung_2021-08-07_Urlaub im He
Adobe Acrobat Dokument 181.9 KB
Download
Badische Zeitung vom 16.08.2021 Aktion für Gratis-Urlaub findet Anklang
Badische Zeitung_2021-08-16_Aktion für G
Adobe Acrobat Dokument 65.4 KB

Hier ein kurzer Rückblick über vergangene Projekte

 

Unsere "Sternaktion" hat großen Anklang in der Bevölkerung gefunden, hier finden Sie als Rückblick einige Artikel und Fotos dazu. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Spender, die Gemeindeverwaltung, den Bauhof und die Firma ELH Südbaden, die den "Wittnauer Sternenhimmel" möglich gemacht haben.

 

Auch unsere "Waldaktion" war ein voller Erfolg. Wir danken der Gemeindeverwaltung Wittnau sowie Herrn Revierförster Johannes Wiesler und all den zahlreichen Spendern und Helfern, die zum Gelingen der Pflanzung der 1000 Traubeneichen beigetragen haben. Ein gelungenes Projekt zur Nachhaltigkeit!

 

Stern-aktion

Waldaktion